Diese Seite befindet sich momentan im Aufbau

EINE AUSWAHL UNSERER PROJEKTE

Ob Köln, Istanbul oder Helsingborg

Uns hat es im Laufe unserer Firmengeschichte schon um die halbe Welt getrieben und wir durften spannende Projekte realisieren. Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Reise rund um die Welt mit AquaCare!

Orientarium in Lodz, Polen

Das Orientarium in Lodz, Polen, ist eines der modernsten Aquarien/Terrarien mit dem Schwerpunkt asiatische Tierwelt. Jedes Aquarium hat eine eigene Wasseraufbereitung, bei denen jedoch das Spülwasser der Sandfilter für Süß- und Meerwasser zentral gesammelt und für eine weitere Nutzung aufbereitet wird. Die letzte Filterstufe erfolgt mit AquaCare Ultrafiltrationsanlagen, um eventuell vorhandene Keime zurückzuhalten und die Aquarien vor einer Injektion aus benachbarten System zu schützen.
Frischwasser wird mit einer AquaCare Umkehrosmoseanlage mit 5 m3/h Leistung erzeugt. Das Korallenaquarium hat einen Turbo-Kalkreaktor für die Gelöstkalkversorgung.
 
Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Das Afrykarium im Zoo Wroclaw

Der Zoo Wroclaw (Breslau), Polen, hat 2014 das Afrykarium errichtet – die größte aquatische Ausstellung Europas. Die moderne, luftige Architektur führt rund um die aquatischen Lebensräume Afrikas: der offene Ozean, tropische Riffe, Ostafrikanische Seen, Sümpfe und Flüsse.

AquaCare hat mit seinem Kooperationspartner Transcom einen wichtigen Anteil der Wasseraufbereitung errichtet: Rohwasseraufbereitung, Großabschäumer, Denitrifikationsfilter, Phosphatadsorber, die Kalkversorgung für das Riffaquarium und einiges mehr. (c) AquaCare DE, Transcom PL

Allwetter-Zoo Münster

Im Allwetter-Zoo Münster hat 2004 AquaCare die komplette Meerwasserabteilung mit Abschäumer und Denitrifkationsfilter ausgestattet.

Nordico

Das Nordico in Zusammenarbeit mit Poseidon 2000 eine Ausstellung für die Meere, u.a. mit einem runden 10.000 Liter-Aquarium aus Acrylglas. AquaCare lieferte Filtertechnik und einige Tiere, unter anderem junge Schwarzspitzenriffhaie.

Die Ausstellung dauerte nur 147 Tag und zog über 82.500 Besucher an und war bis dato die erfolgreichste Ausstellung des Museums. An einigen Tagen war der Besucherandrang derart stark, dass per Rundfunk die vorübergehende Schließung gemeldet werden musste. Eröffnet wurde die Ausstellung von Hans Hass, einem der wohl bekanntesten Pionieren in Sachen Meeresschutz. (c) AquaCare, Presseamt Magistrat Linz (Peter Hirhager)

Turkua Zoo

Neben der Installation eine Anzahl von Kleinfiltersystemen hat AquaCare 2011 die vorhandenen Abschäumer im Turkua Zoo, Istanbul, Türkei, gegen leistungsstarke AquaCareFlotoren ersetzt und damit die Wasserqualität messbar verbessert.

Tropikariet

Das 100 m3-Aquarium im Tropikariet, Helsingborg, SE haben wir 2006  in nur einer Woche mit Technik ausgestattet: Abschäumer, Deni-Filter, Pumpen, UV, Sandfilter und die erforderliche Verrohrung. (c) AquaCare, Tropikariet

Delphinarium in Duisburg

In einem Gemeinschaftsprojekt 2003 zwischen dem Delfinarium in Duisburg, DE, Amrotec und AquaCare sollte der Nitratgehalt des Meerwasser-Delfinbeckens deutlich unter 50 mg/l gesenkt werden. Eine Zusatzbedingung lautete, dass das von Nitrat befreite Wasser ebenfalls keine Bakterien – ob pathogen oder harmlos – enthalten durfte. Es wurde ein sogenannter Rotobioreaktor (RBR) aus Duplexstahl mit einer Leistung von 1 m3/h am Meerwasserkreislauf des Delfinariums installiert. Das mit diesem Denitrifikationssystem vom Nitrat befreite Wasser wurde anschließend grob von Bakterien in einem Sediementbehälter befreit und danach in einem modifizierten Abschäumer bei ca. 700 mV desinfiziert. Eine Dauermessung der Parameter Nitrit/Nitrat, Ammonium und Redoxpotential rundeten das System ab. Die komplette Anlage wurde durch eine SPS kontrolliert und die Messwerte protokolliert. Bis auf die unvermeidlichen Störungen im Testbetrieb lief der Dauerbetrieb reibungslos; die Sollwerte konnten erreicht werden; das Wasser war bakteriell einwandfrei und somit das Projekt ein voller Erfolg. (c) AquaCare, Christian Petberger

Previous slide
Next slide
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner